Unser Konzept

Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 ist die Neue Mittelschule umbenannt in Mittelschule.

Ziel der Mittelschule

ist die Schaffung einer Lernkultur, in der jedes einzelne Kind in seinen individuellen Fähigkeiten gefördert und zeitgemäß auf die weiterführenden Schulen vorbereitet wird. Der Unterricht orientiert sich an den Bildungsstandards und wird vom Bundesinstitut für Bildungsforschung wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Lernen in der Mittelschule

Kennzeichen der Mittelschule

Standard AHS - Standard

Den Schülern und Schülerinnen wird eine sehr gute Allgemeinbildung mit gymnasialem Leistungsanspruch vermittelt. Die Leistungsbeurteilung der Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch erfolgt wieder mit einer 5-teiligen Notenskala. Jede Schülerin/jeder Schüler wird jedoch in der 6. Schulstufe in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in ein fixes Leistungsniveau eingestuft - Standard AHS oder Standard. Nach welchem Leistungsniveau die Beurteilung erfolgt ist, wird im Zeugnis ausgewiesen. Die Zuordnung zu den Leistungsniveaus kann sich ändern. Die bisherigen Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung bleiben erhalten. Schüler und Schülerinnen unserer Schule werden alle gemeinsam von zwei Lehrpersonen in einer Klasse unterrichtet. Es kann sein, dass temporär in leistungsdifferenzierten Gruppen zur individuellen Förderung unterrichtet wird.

Beurteilung Mittelschule

Individuelles Lernen

Moderne Unterrichtsmethoden ermöglichen eine Individualisierung des Unterrichts im Hinblick auf Lerninhalte, Lerntempo, Lernmethode. In der Freiarbeit werden die Schülerinnen und Schüler an das eigenverantwortliche Arbeiten herangeführt. Die Ausstattung der Klassenräume mit Internet, PC-Station und Beamer bietet die Voraussetzung für einen zeitgemäßen multimedialen Unterricht.

Teamteaching

In der Mittelschule unterrichten immer zwei Lehrpersonen in den Hauptfächern eine Klasse gemeinsam. Dadurch werden temporäre Gruppenteilungen, eine Intensivierung der individuellen Betreuung (Förderunterricht) und zusätzliche Angebote im Bereich der Interessen- und Begabungsförderung (unverbindliche Übungen) möglich gemacht.

eLearning - vernetztes Lernen mithilfe eigener Tablets und des Internets

Computer, Tablets, Internet und Lernplattformen (Google Classroom, Moodle, Helbling-e-Zone, Digi4school, u.a.) bieten wichtige Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten in einem modernen Unterricht. In virtuellen Klassen kommuniziert der Klassenvorstand mit seinen Schülerinnen und Schülern, unterschiedliche Angebote werden über Google Classroom immer auch digital zur Verfügung gestellt. Dies unterstützt das selbständige, individuelle Lernen und Lehren unserer Schülerinnen und Schüler.

Weiterbildung des Lehrpersonals

Begleitende Aus- und Fortbildungsangebote unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung der neuen Lernkultur.