Das Logo der Barmherzigen Schwestern

Logo

Das Kreuz

Das Symbol für Jesus. Der Orden der Barmherzigen Schwestern versteht sich als eine zutiefst christliche Gemeinschaft. Der verbindende Glaube an Jesus Christus bildet das Zentrum.

Ein offenes Kreuz

Keine abgrenzende, ausschließende Form wurde als Grundsymbol gewählt. Auf allen Seiten besteht die Möglichkeit in das Zentrum (aber auch aus dem Zentrum hinaus in alle Richtungen) vorzudringen. Es bedeutet dies eine prinzipielle Offenheit gegenüber verschiedensten Menschen, Rassen, Denkweisen und Seinsweisen. Die Farbe Blau steht für Klarheit, Direktheit und Rationalität.

Zwei rote Quadrate im Zentrum des Kreuzes

Keines der beiden Quadrate liegt im Mittelpunkt, der Berührungspunkt bildet die Mitte. Die Deutung dieses Zeichens kann sehr verschiedenartig sein: Zwei steht für Gemeinschaft - Gott und der Mensch; Vinzenz von Paul (der Ordensgründer) und Luise von Marillac; geistliche und weltliche Mitarbeiter des Ordens oder die Worte an die Emmausjünger: Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen. Die lose, zarte Berührung der beiden Formen im Zentrum des Kreuzes könnte auf einen gemeinsamen Weg, auf ein gemeinsames Ziel, mit möglichst viel Eigenständigkeit, hinweisen. Die Farbe Rot - als Symbol der Herzlichkeit, der Lebenskraft, der Emotionen.